How to: Datenrettung bei überspeichern

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

How to: Datenrettung bei überspeichern

Beitrag von MartinH. » 25. Sep 2006, 15:24

Ich speichere Dateien mit ähnlichem Inhalt gern unter sehr ähnlichen Dateinamen die sich nur durch eine Versionsnummer unterscheiden. Wenn ich beim speichern also den Dateinamen eingeben muss, klicke ich ganz gerne auf eine bestehende Datei und ändere nur den Namen. Hierbei ist es mir schon mehrfach passiert, das ich etwas versehendlich überspeichert hab. Gerade eben schon wieder und diesmal kann ich es mir wirklich nicht erklären. Ich klickte eine Datei an, änderte den Namen in der entsprechenden Zeile drückte Enter und wunderte mich wieso in meinem Photoshop Fenster ein falscher Dateiname angezeigt wurde, nämlich der der Datei die ich auf keinen Fall überspeichern wollte.
Ich hatte die Datei versehentlich überspeichert und hatte kein Backup, weil sie noch zu jung war. Also, schnell gegoogelt und herausgefunden das noch Hoffnung besteht wenn ich schnell handle. Wenn man eine Datei überspeichert, soll es sich technisch genauso verhalten, als hätte man sie gelöscht. Solange noch genug weiterer freier Speicherplatz vorhanden ist, stehen die Chancen also gut, das die neue Datei NICHT über die alte geschrieben wird.
Mit dem Freeware Utility Free Undelete (link: http://www.officerecovery.com/freeundelete/index.htm ) konnte ich die Datei unbeschadet zurückholen :). Die Bedienung des Programms ist kinderleicht und selbsterklärend. Auffällig war allerdings, das wirklich nur vor kurzem gelöschte, überschriebene oder verschobene Dateien gefunden werden. Desswegen hab ich diesen Thread aufgemacht, damit ihr schonmal gewappnet seid und im Falle eines Falles wisst was zu tun ist.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 25. Sep 2006, 16:07

Ah. Gut zu wissen. Danke :)

Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass Photoshop dazu neigt, unter dem alten Dateinamen zu speichern, wenn man die Ausgangsdatei im "Save As" Dialog zunächst anklickt um ihren Namen als Ausgangspunkt für den neuen Dateinamen herzunehmen. Ich glaube es ist sicher, wenn man die Versionszahlen erst löscht und dann die neuen hinschreibt. Wenn man aber die alten Zahlen nur markiert und dann zu überschreiben Versucht kommt es zu dem Fehler oben.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 25. Sep 2006, 16:32

Ich hab alle Speicherprobleme mit Photoshop , die´s beim Mac übrigens genauso gibt, mit der Historypalette umgangen. Dort hab ich bei den Optionen eingestellt, daß mit jedem Speichern auch ein neuer Snapshot erstellt wird.

Bild


ßberspeicher ich aus Versehen kann ich immer zur letzten Version zurückkehren. Mit der Historbrush kann ich sogar nur Teile der alten Version wieder hervorholen. Zusammen mit ab und an ausgeführten Aktion (auf key gelegt) die eine Kopie auf einer 2ten Festplatte sichert, ist mir seitdem nichts mehr versehentlich abhanden gekommen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 25. Sep 2006, 17:18

@art: Jo, so mach ich das auch. Wie genau wirkt sich aber die "non-linear history" aus?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Sep 2006, 17:37

@Herrmann: klingt für mich stark nach einem Bug, aber ist gut zu wissen. Das wirds dann wohl gewesen sein.

@artvandeley: Interessante Methode, hätte aber nichts genützt, da die beiden Bilder eigentlich gar nichts miteinander zu tun hatten und ich das zweite komplett neu angefangen hatte. Hatte sie nur ähnlich benennen wollen. Das mit der non-linear History würd mich aber auch mal interssieren.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 25. Sep 2006, 18:24

Ah, verstehe Martin. Dann ist das ein anderer bug, den kenn ich nicht.
Mir ist es nur ab und zu passiert, dass ich eine Versionsnummer ändere, und die nicht angenommen wurde, d.h. ich ändere die Verionsnummer auf 4 und PS speichert trotzdem wieder als 3.

Jaymo, "non-linear History" bewirkt, daß obwohl ich z.B. zu einer alten Version/snapshot zurückgekehrt bin, meine letzten Arbeitsschritte bei der vorherigen, also im Grunde darauf aufgebauten Version trotzdem erhalten bleiben. Kann nützlich sein falls man bereits in die vorherige Version reingemalt hat und dann seine Meinung ändert weil man mit der Historybrush beispielsweise viel besser Teilbereiche wiedergeholt hätte.
Ansonsten aber natürlich nicht grade ein Killerfeature :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Sep 2006, 19:39

Ich hab schon versucht eine Versionsnummer von 1 auf 2 zu ändern, nur war die Datei die ich speichern wollte halt komplett neu erstellt und keine neuere Version von Nummer 1. Ich hatte die nur angeklickt um mir tipparbeit zu sparen.

Wär Klasse wenn solche Bugs bei Version 8 langsam mal raus wären -_- . Ist das in CS2 immernoch so?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 27. Sep 2006, 14:47

Das mit dem überspeichern ist mir auch schon passiert, das leigt glaub daran, dass wenn man die Datei anklickt und dann gleich ins Dateinamefensterklickt, die Datei noch angewählt ist. Ich klick nach dem anklicken der Datei auf einen leeren Platz in dem Ordner und ändere dann den Dateinamen.
Seit ich das so mache hae ich keine Datei ausversehen mehr überschrieben. :)

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 26. Okt 2006, 20:11

Dieses Topic hat mir gerade einen Nachmittag voll Arbeit gerettet!

... da speicherte ich unter Painter als psd (es wird kein Fortschrittsbalken angezeigt) und klickte zu früh auf das X um zu beenden. Nicht dass Painter erst einmal zuende speichert :roll: - ich hatte also eine kaputte Datei und die letzte intakte Version lag einige Stunden zurück. Nach undelete war's "nur" noch eine halbe Stunde Verlust.

Danke also für den tollen Tipp, dessen ich mich gleich panisch erinnert habe :)
Weiter!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Okt 2006, 20:53

Wenns einem hilft, hat sich der Thread schon gelohnt. Freut mich sehr zu hören, das die Infos nützlich waren :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder