ein sOph(a) steht im Raum ...

Antworten
Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

ein sOph(a) steht im Raum ...

Beitrag von sOph » 9. Jul 2008, 22:19

Langsam wirds auch mal Zeit für mich einen Showroom zu starten, in der Hoffnung dadurch mehr zu zeichnen und hoch zu laden.

Zu Beginn die drei aktuellsten Skizzenblätter, die hier lose auf meinem Tisch herumfliegen:

Bild

Bild

Bild

Ich habe zwar aktuellere Sachen, die befinden sich aber derzeit nur in meinen Skizzenbüchern, welche ich auch schon einzuscannen angefangen habe, jedoch habe ich da noch 1400 Seiten vor mir, bis ich bei dem aktuellen Teil angekommen bin.

Daher eine Frage, wollt ihr alles sehen, oder nur den in meinen Augen besten Teil?
(Die ältesten Sachen wären in etwa 1,5 Jahre alt und damals war ich recht zufrieden damit, inzwischen zwar vom großteil nicht mehr so, aber einige Perlen sind aus heutiger Sicht immer noch darunter, wie ich finde. Da ich eh gedenke alles einzuscannen (und zu jedem Skizzenbuch auch noch ne CD mit digitalisiertem Material zu brennen) und es in meinem Blog zu posten, wäre das Posten hier kein großer Mehraufwand für mich.)
Also lass ich euch entscheiden, wollt ihr den unzensierten kompletten Entwicklungsweg, oder den gefilterten aus meiner Sicht guten Anteil?

Des weiteren wäre ich natürlich über Kommentare und Kritik sehr dankbar.
Zuletzt geändert von sOph am 3. Jun 2009, 01:42, insgesamt 11-mal geändert.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von die-buttermilch » 9. Jul 2008, 22:34

Das ist doch schon ganz nett, was Du hier präsentierst. Was mir aber spontan auffiel:
Deine weiblichen Gesichter haben noch leicht männliche Züge. Versuch Mal, die Weiblichkeit von entsprechenden Gesichtern herauszuarbeiten.

Was Du hier hochlädst, steht natürlich Dir frei. Ist halt die Frage, ob Du uns einfach Deine Werke zeigen möchtest, oder ob Du Dir viel mehr erhoffst, Kritik von den Profis hier zu bekommen, damit sie Dir mit ihren Worten helfen können, die richtige Richtung zu finden.

Edit:
Natürlich gibt es nicht "die eine richtige Richtung", aber man könnte Dir helfen, die Richtung zu finden, die Du einschlagen möchtest. ;-)

Flavor
Member
Beiträge: 51
Registriert: 7. Nov 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Flavor » 10. Jul 2008, 00:17

Also ich würd schon gerne mehr sehen :P :)
gefällt!
Sind die von Vorlage oder frei ?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Jul 2008, 22:49

Eine gute Auswahl gehört zum Schaffensprozess dazu. Insofern würde ich eine Auswahl eindeutig bevorzugen. Dann spart man sich auch als Betrachter das durchblättern von dutzenden Skizzenbuchseiten.
Nichtsdestotrotz wäre es schön "zusätzlich" irgendwo die komplette Datenbank durchschauen zu können; als "Ergänzung" kann das sehr interessant sein.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 16. Jul 2008, 02:27

@buttermilch:
Dankesehr, und was die männlichen Züge in den weiblichen Gesichtern betrifft, so glaube ich, dass dies hauptsächlich an den überdefinierten Nasen im Gegensatz zum Rest des Gesichtes liegt (Nasen zu zeichnen fällt mir viel leichter als Augen oder Augenbrauen (was ich bisher als das schwierigste Detail im Gesicht empfinde), da es nur eine von gibt und man nich allzusehr auf Symetrie achten muss).
Wobei ich sagen muss, dass es auf Papier im gegensatz zum Scan nicht ganz so stark hervorsticht. Aber ich werde mich auf jeden Fall bemühen mehr darauf zu achten und auch Mal Referenzen verwenden um mich in diese Richtung zu verbessern.

@Flavor:
Danke auch Dir, es wird auf jeden Fall noch mehr zu sehen geben ...
Die Zeichnungen sind alle, so wie 99,9% aller Sachen, die ich bisher gezeichnet habe, frei. Was leider auch dazu führt, dass ich mich nur sehr langsam zu verbessern scheine.
Wobei das Mädel auf dem 2ten Blatt, unterste Reihe mitte doch ein wenig von Katara aus "Avatar - The last Airbender" inspiriert ist.

@Dura:
Dein Argument hat mich davon überzeugt, hier nur eine Best of Auswahl zu posten, vor allem bei den alten Sachen, die nicht mehr wirklich representativ sind. Und auch wenn sie doch stark zu meinem jetzigen "Level" beigetragen haben, ich sie aus jetziger Sicht für überwiegend schlecht halte. Meinen aktuellerer Output halte ich derzeit noch für zu 90% als gut und gelungen, aber da werde ich dann sehen, wenn ich mit dem Einscannen soweit bin, wie dem wirklich ist.

So, hier Mal ein Best of der ersten 31 Seiten aus meinem Skizzenbuch "Slave of a Fool":
Bild

Alle 31 Seiten kann man hier finden.

Während dieses Skizzenbuches war ich in einer Phase in der ich glaubte, dass mehr zeichnen (Quantität) durch weniger zeichnen (Qualität) meine Fähigkeit, grobe Vorzeichnungen schneller und preziser erstellen zu können, verbessern würde. Am Ende stellte dies sich als ein zweischneidiges Schwert heraus, zwar ist diese Rechnung aufgegangen, jedoch war sie mit der starken Einschränkung verbunden, dass all meine aktuelleren Skizzen meist doch sehr ähnlich aussehen, da ich stets dazu tendiere mit den gleichen Abkürzungen zu starten, wenn ich ein Gesicht/Kopf zeichne. Und es fällt mir wirklich schwer diesen Gewohnheiten zu entfliehen.
Auch entsteht aller Inhalt meiner Skizzenbücher während Zugfahrten bzw. Vorlesungen, was dazu führt, dass ich bisher kaum Referenzen verwenden konnte und mir die Verbesserungen meiner Fähigkeiten sehr langsam vorkommt.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von die-buttermilch » 16. Jul 2008, 02:55

Tja, das Malen / Zeichnen mit Referenzen erachte ich grade als Anfänger schon als sehr sehr wichtig. Man sollte sich dadurch jedoch nicht den Spaß am Zeichnen nehmen lassen, denn für viele artet das Zeichnen nach Referenz scheinbar in ein optisches Abkopieren aus.
Zwar ist es genau das, aber man kann das Ganze spannend halten, indem man in einigen Punkten (in denen man sicher ist), von der Referenz abweicht.
Oder wenn man ein bestimmtes Motiv im Kopf hat, erstellt man sich selbst die nötige Referenz (einfach jemanden fragen, der Pose steht) und schon kann man drauflosmalen... kommt es bei der Umsetzung des Motivs zu Problemen, kann man auf die Ref schauen und nötigenfalls davon abzeichnen.

Aber noch etwas anderes: Gibt es denn von Dir auch digitale Kunst? Ist ja schließlich das digitalartforum hier... soll nicht als Angriff zu verstehen sein, es ist nur eine neugierige Frage meinerseits. :D

Und seit wann zeichnest Du schon? Wundere mich nur, weil Du die Entwicklung Deiner Fähigkeiten ja selbst anzweifelst...

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 9. Aug 2008, 18:56

@buttermilch:
Ich habe auch überhauptnichts gegen Referenzen, es macht mir sogar irre Spaß und ist zudem auch noch entspannend, noch Referenzen zu zeichnen oder diese auch Mal zur Übung zu kopieren. Mein Problem besteht vielmehr darin, dass >95% aller meiner Zeichnungen während Zugfahrten entstehen, und seit unser kleines privatisiertes Regionalbahnunternehmen neue Züge angeschafft hat, gibt es keine bequeme Sitzmöglichkeit und keine Beinfreiheit mehr (und wenn man die Füße auf den Fenstersims stellt um es etwas bequemer (und eine bessere Zeichenpose) zu haben, wird man vom Schaffner angeschnautzt (ich habe inzwischen deswegen fast schon Hausverbot in Zügen)), da auch noch Referenzmaterial auszubreiten, wäre erst garnicht möglich.

Digitale Sachen gibts von mir recht wenig, alle halbe Jahr pack ich mein Grafiktablet aus und mach Mal was, da fällt mir auf, es ist auch schon wieder n halbes Jahr her, wird mal wieder Zeit ...

Seit wann, das ist eine schwer zu beantwortende Frage, da muss man dann etwas weiter ausholen:
Also in der 8ten Klasse (was jetzt leider schon 12 Jahre her ist) haben wir einen neuen Kunstlehrer gekriegt, der uns perspektivisches Zeichnen beigebracht hat (1Punkt, 2Punkt und 3Punkt Perspektive) und die Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen, da hatte ich diesen WOW Effekt: "Das hab wirklich ich gezeichnet?". Hier wurde mein Interesse geweckt und der Grundstein gelegt.
Doch dann kam alles anderst, Umzug, neue Schule, neue Lehrer, dumme Themen und wär ich zu dieser Zeit nicht auf Anime und Manga gestoßen (ja, ich gebs zu, ich hab damals Sailermoon auf ZDF geschaut und ich hab es geliebt), dann hätt ich das Zeichnen wahrscheinlich ganz aufgegeben. Für den Kunstunterricht hab ich ab diesem Moment nur noch das nötigste gemacht und mir auch da nicht wirklich Mühe gegeben, und trotzdem noch mit die besten Noten der Klasse abgeräumt.
In der 11ten hatt ich dann den schlimmsten Lehrer, zwar waren die Themen ganz ok, aber der Lehrer hat immer wieder in die Bilder der Schüler gezeichnet, andere fandens zwar nicht so schlimm, aber bei mir waren dass dann immer die Bildbereiche, die am schlechtesten aussahen (also nachdem der Lehrer sie "verschönert" hatte).
Ab der 12 ging es dann wieder aufwärts, Kunst-LK, neuer Lehrer und fast nur so offene Themen, dass man dazu echt alles hineininterpretieren konnte, was man wollte. Die Noten wurden zwar schlechter (Hauptsachlich durch den Theorieteil, ich kann einfach Bilder nicht interpretieren, die ich nicht interessant finde) aber es hat wieder Spaß gemacht.
Während all der Zeit hab ich zwar nebenbei hin und wieder mal was gezeichnet, aber sehr wenig und meist auch nur Manga-Stil kopiert, ohne davon Ahnung zu haben, was im nachhinein lange gedauert hat, um ihn wieder loszuwerden. Das Programmieren hat mich zu der Zeit jedoch viel mehr interessiert, was auch mit der Grund ist, wieso ich zur Zeit Informatik studiere, dadurch bin ich dann auch über das usf auf das digitaldecoy forum gestoßen, und da hat mich das Interesse wieder gepackt. Das muss so vor 6-7 Jahren gewesen sein, seither bin ich hier im Forum Mitglied, auch wenn mehr passiv als aktiv, und seither hab ich auch etwas mehr gezeichnet, aber verhältnismäßig immer noch sehr wenig.
Richtig viel zu zeichnen, mit dem Ziel, das beruflich zu machen, habe ich erst Anfang 2007 angefangen (also mit den Sachen, die ich hier in der nächsten Zeit posten werde), jedoch hatt ich da halt schon ein 10 Jahre Fundament, welches über die Zeit mit dem Pinsel aufgetragen wurde.
(dass ich so weit ausholen würde, hätt ich jetzt garnicht gedacht)


---
Gut, dann Mal hier das Best of der nächsten 33 Seiten aus "Slave of a Fool":
Bild

Alle 33 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 10. Aug 2008, 21:00

Ich habe mal ein Gesicht aus den Letzten Scans genommen und versucht es digital auszurendern:

Bild

Und Augen als auch Augenbrauen bereiten mir auch malerisch große Probleme, ich sollte Mal 10-20 Seiten pure Augen und Augenbrauenübungen machen, scheint mir.
Ich hab mich hier auch ausschliesslich aufs Gesicht konzentriert, bei den Haaren hab ich mir nicht mehr allzuviel Mühe gegeben. Auch sollte ich mich wohl das nächste mal auf mehr Kontrast und mehr Falschfarben konzentrieren, denk ich.

Aber dafür, das dies in etwa meine 20ste digitale Arbeit ist, und von denen etwa die Hälfte überhaupt Farbschatierungen aufweist, find ich das Ergebnis nicht föllig misslungen.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 11. Aug 2008, 08:03

Und weiter gehts mit dem Best of der nächsten 29 Seiten aus "Slave of a Fool":
Bild

Alle 29 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 19. Aug 2008, 17:10

So, der nächste Batzen ist bereit.

Best of der Seiten 94 - 113:
Bild

Alle 20 Seiten kann man hier finden.


Das Beste der Seiten 114 - 145 (Anreise, Freitag und Samstag der ArtJam 07):
Bild

Bild

Bild

Alle 32 Seiten kann man hier finden.


Zusammenstellung der Schaustellerzeichnungen (Sonntag der ArtJam 07):
Bild

Und das Best of der Seiten 161 - 171 (Heimreise von der ArtJam 07):
Bild

Alle 26 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Aug 2008, 18:49

nice skillz ;)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 28. Aug 2008, 12:23

@FastArt: dankö

Best of der Seiten 172 - 199:
Bild

Alle 28 Seiten kann man hier finden.


Best of der Seiten 200 - 225:
Bild

Alle 26 Seiten kann man hier finden.


Best of der Seiten 226 - 261:
Bild

Alle 36 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 29. Aug 2008, 21:05

Und weiter gehts ... ungefähr ab hier habe ich angefangen Fashion Designs zu skizzieren, erstmal hauptsächlich Klamotten die ich selbst tragen möchte, bin aber doch noch nicht dazu gekommen, diese mir dann auch wirklich zu nähen ...

Das Best of der Seiten 262 - 292:
Bild

Bild

Bild

Die folgende Seite ist eine Skizze für ein Poster, welches meine Schwester von mir gemalt haben möchte. Das Motiv ist aus einem Stephen King Buch, "Atlantis" falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Bild

Alle 31 Seiten kann man hier finden.


Das Best of der Seiten 293 - 318:
Bild

Alle 26 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 8. Sep 2008, 17:50

So, bin endlich bei den letzten Scans aus meinem Skizzenbuch "Slave of a Fool" angelangt.

Das Best of der Seiten 319 - 350:
Bild

Alle 32 Seiten kann man hier finden.


Und das Beste der Seiten 351 - 380:
Bild

Bild

Bild

Alle 30 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 5. Mai 2009, 22:32

Wah, ist es ewig her, dass ich hier was gepostet habe, nun ja hauptsächlig lag das an meiner Faulheit und weil ich mich vorm Scannen und Aufbereiten der Sachen so lang gedrückt habe ... aber so langsam wurds doch langsam immer schneller wieder Zeit mit dem nächstem Skizzenbuch.

Das Skizzenbuch heisst "I'm no Superman!" und der Titel ist ne Anspielung an "Superman Returns", "Heroes" und "Scrubs". Und ab diesem gibts auch zu jedem Skizzenbuch zum Namen eine passende Cover Zeichnung.

Hier nun das Cover und das Beste der ersten 19 Seiten meines Skizzenbuches "I'm no Superman!":
Bild

Bild

Alle 19 Seiten kann man hier finden.

danke fürs Vorbeischauen und Betrachten ...
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 12. Mai 2009, 20:59

Das Bester der Seiten 020 - 038 aus meinem Skizzenbuch "I'm no Superman!":
Bild

Alle 19 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 13. Mai 2009, 09:55

mir gefällt vor allem die letzte seite =D
einige charaktere find ich richtig cool vom gesichtszug und das "dingen" unten links sowieso^^

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 3. Jun 2009, 01:39

@ Calined: Dankö Dir. Das "dingen" gehört zu einem Projekt, dass ich schon seit einigen Jahren im Kopf hab und alle paar Monate immer wieder ein wenig dran arbeite, es wird also noch ein bischen mehr von zu sehen geben (aber leider nicht so viel wie ich es eigentlich gerne hätte...)

Das Beste der Seiten 039 - 057 aus meinem Skizzenbuch "I'm no Superman!":
Bild

Alle 19 Seiten kann man hier finden.

Das Beste der Seiten 058 - 077 aus meinem Skizzenbuch "I'm no Superman!":
Bild

Alle 20 Seiten kann man hier finden.
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 3. Jun 2009, 20:14

Hi, sOph,

ich hab hoffentlich n guten Tip für dich:
Mal Deine Gesichter mal größer. Viel größer. Ein Kopf pro a4 Blatt oder größer. Nur so wirst Du Dich mit Feinheiten in Schädelstruktur, Formen, Muskeln und Gewebe befassen können, die nötig sind, den nächsten Leve zu erreichen. Auf so nem kleinen Format kommt man nicht so weit.
Ferner: Üb mal nicht nur unterschiedliche Schädelformen, sondern vor allem auch unterschiedliche Beleuchtungen.
Hatte kürzlic ein Buch in der Hand, das hieß "How to draw Characters without a Model", da waren sehr viele Alltagstaugliche Tips drin, die sehr schön und plausibel aufgeführt waren. Vielleicht kannst Du da irgendwie rankommen; ich finde, es ist sein Geld wert! :)

Alles Gute und viel Spaß weiterhin!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder