Photoshop - schnelles wechseln zwischen zwei Zoomstufen

Antworten
Serge_ds
Member
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2006, 23:49
Wohnort: Offenbach / Schweinfurt
Kontaktdaten:

Photoshop - schnelles wechseln zwischen zwei Zoomstufen

Beitrag von Serge_ds » 12. Aug 2008, 22:37

Ist es möglich, schnell zwischen zwei Zoomstufen hin und her zu wechseln?

Ich merke bei mir z. B. das ich oft z. B. mit 200% zeichne und die Zeichnung auf 50% betrachte. Um dazwischen zu wechseln gebe ich entweder den Wert ein oder viel öfter: ich benutze mehrfach das zoomtool. Gibt es da einen schnelleren Weg?

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 12. Aug 2008, 22:52

ctrl & + zusammen gibt ne zoomstufe mehr
crtl & - eine weniger

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 13. Aug 2008, 07:29

Es ist auch möglich, ein Bild zusätzlich in einem zweiten Fenster zu öffnen (was sowieso kein Fehler ist, falls der Bildschirmplatz dies zulässt).

Über das Menü:
Window > Arrange > New window for (Dateiname).

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 13. Aug 2008, 09:15

Oder man zieht sich das "Navigator"-Fenster schön groß und packt es auf den zweiten Bildschirm, falls man so etwas hat. Ist zumindest für mich praktischer als ein zweites Fenster, da der Navigator ja immer da ist und man die zweite Ansicht nicht für jedes Bild extra öffnen muss.

Feste Zoomstufen könnte man evtl über eine aufgenommene Aktion festlegen, die man per Tastaturbefehl abruft. ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Aug 2008, 11:03

leider hat man beim navigator keine kontrolle darüber wie das bild skaliert wird. auf zoomstufen die keine klare verdoppelung oder halbierung sind mag ich nicht arbeiten. kennt da jemand ne lösung? ansonsten wär der navigator ja wirklich praktischer.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 13. Aug 2008, 11:53

Gut, dass stimmt natürlich. Mir reicht der Navigator aus, um einen Überblick über das gesamte Bild zu behalten, wenn ich auf dem Hauptmonitor an einem Teilabschnitt arbeite. Im Navigator selbst kann man ja sowieso nicht arbeiten, für solche Zwecke braucht man dann natürlich schon ein zweites Fenster, welches dann halt auf ganzen Zoomfaktoren läuft. ;)

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 13. Aug 2008, 16:26

Backslapper hat geschrieben:hab grad mal probiert und gemerkt das er die Änderung des zooms nicht aufnimmt als Aktion!
Hm, stimmt natürlich auch wieder, daran hab ich nicht gedacht.

Dann bin ich mit meinem Latein auch Ende, bleibt wohl doch nur Navigator oder Zweitfenster.
Wobei ich es da wiederum sehr blöd finde, dass sich das zweite Fenster nicht auf den Nebenmonitor verschieben lässt. Oder ist das nur bei mir so?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Aug 2008, 16:57

das kann man bestimmt scripten

sinner
Member
Beiträge: 115
Registriert: 22. Feb 2008, 15:46
Wohnort: Herrenberg u. Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sinner » 1. Sep 2008, 14:52

Wobei ich es da wiederum sehr blöd finde, dass sich das zweite Fenster nicht auf den Nebenmonitor verschieben lässt. Oder ist das nur bei mir so?
Huh das geht bei mir problemlos o.o während der stift das tablett berührt zeichnet es auf dem zweitfenster zwar nicht aber sobald ich die linie beende erscheint sie rechts auf meim zweiten monitor o.o

Das man den navigator nicht gescheit skallieren kann find ich auch doof und würd ich mir auch wünschen =/ denn er zeigt es auch so "unscharf" "verpixelt" an ... so wie wenn man ungerade % zoomed... die mich sowieso immer nerven!

Kann man das generell austellen ? das man nur noch 10% 20% usw. zoomed ? o.O ich brauch kein "66,67%" oder "33,33%" :x :? was mir sowieso nur das bild falsch anzeigt O.o

Flavor
Member
Beiträge: 51
Registriert: 7. Nov 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Flavor » 3. Sep 2008, 14:12

sinner hat geschrieben:
Wobei ich es da wiederum sehr blöd finde, dass sich das zweite Fenster nicht auf den Nebenmonitor verschieben lässt. Oder ist das nur bei mir so?
Huh das geht bei mir problemlos o.o während der stift das tablett berührt zeichnet es auf dem zweitfenster zwar nicht aber sobald ich die linie beende erscheint sie rechts auf meim zweiten monitor o.o

Das man den navigator nicht gescheit skallieren kann find ich auch doof und würd ich mir auch wünschen =/ denn er zeigt es auch so "unscharf" "verpixelt" an ... so wie wenn man ungerade % zoomed... die mich sowieso immer nerven!

Kann man das generell austellen ? das man nur noch 10% 20% usw. zoomed ? o.O ich brauch kein "66,67%" oder "33,33%" :x :? was mir sowieso nur das bild falsch anzeigt O.o
Würde mich auch sehr interessieren.
Ich würde liebend gern einfach mit alt + mausrad scrollen, aber diese komischen zoomstufen sind ja echt unnützbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder