Illustrator/in für innovatives Browsergame gesucht

Antworten
Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Illustrator/in für innovatives Browsergame gesucht

Beitrag von die-buttermilch » 7. Apr 2011, 12:02

Hallo!

Zunächst eines vorweg:
Bei dem Projekt handelt es sich nicht um ein Firmenvorhaben. Wir sind Studenten der Medieninformatik und im 6. Semester ist es unsere Pflicht, ein großes Projekt durchzuführen.
Da wir ein Thema ausgesucht haben, an dem wir viel Freude haben -Games- war uns schnell klar, dass wir viele Leute für etwas Gigantisches wie ein Browsergame benötigen.
Mittlerweile ist die Anzahl der Entwickler auf 10 Personen gestiegen und die Arbeiten haben bereits begonnen.

Was uns jedoch fehlt ist ein guter Illustrator. Zwar könnte ich diese Aufgabe ausführen, doch ich bin zu sehr mit anderen Aufgaben betraut (Projektleitung, GameDesign, Webdesign) und daher zeitlich ausgelastet...

Es ist nicht geplant, das Spiel ausschließlich für eine gute Note im Bachelor-Zeugnis zu produzieren. Wir möchten das Produkt nach Möglichkeit kommerziell betreiben.

Das heißt, dass wir leider kein Geld im Vorfeld versprechen können. Doch wenn das Spiel kommerziell läuft, gibt es für jeden Beteiligten ein Stück vom Kuchen.

Zum Spiel:
Im Titel steht das Wort "innovativ" und tatsächlich möchten wir einige der herkömmlichen Browsergame Paradigmen durchbrechen. Es wird definitiv kein "Click & Wait" Game. Alle Aktionen des Spielers geschehen sofort!
Ein Spieler ist nicht hilflos Angriffen ausgesetzt, während er offline ist. Ein Kampf findet LIVE gegen einen anderen Spieler statt in einer Art rundenbasierter Strategie.

Doch worum geht es genau?
Die Welt steht am Abgrund, ein mysteriöser Virus hat im Jahre 2214 die übertechnisierte Welt ins Verderben gestürzt - Excidium.
Zivilisationen gibt es nur noch sporadisch und die meisten Menschen kämpfen in der vernichteten Welt um ihr Überleben und versuchen, aus den Ruinen den Glanz alter Tage auf sich zu übertragen.

Endzeit. Das ist das Thema dieses Spiels. Jeder Spieler verfügt über fünf individuelle Charaktere, die er weiterentwickeln und ausrüsten kann. Mit denen er gegen andere Spieler (und ihre Charaktere) kämpfen kann.

Das GameDesign steht schon sehr detailliert fest. Doch leider kann ich hier nicht alles nennen da, dies
a) den Rahmen meines Gesuchs sprengen würde
b) unsere Ideen sind und diese erst nach außen dringen, wenn das Spiel live geht

Deine Aufgabe als Illustrator/in:
  • Eine verhältnismäßig detaillierte und vollcolorierte Illustration pro "Kult" (Organisationen / Gruppierungen in der postapokalyptischen Welt). Dies sind neun Stück an der Zahl
  • Eine Illustration für den Website-Hintergrund
  • Etwa 15 (kleine) Darstellungen von Gebäuden / Szenen, die für das Clanmenü von Bedeutung sind
Was hast Du davon?
  • Erfahrungen an einem interessanten Projekt / Setting
  • Möglichkeit, Geld zu erhalten. Browsergames fahren bei Erfolg hohe Gewinne
  • eine Erweiterung deines Portfolios!
Beispiel:
Hier ist ein Auszug des bisherigen Screendesigns (befindet sich noch in der Entwicklung).
Die verwendeten Hintergrundbilder sind Beispiele / Platzhalter und vorerst von DeviantArt entnommen. Natürlich können wir sie nicht wirklich verwenden...

Bild

Bei Interesse:
Einfach bei mir per Mail melden. Ich beantworte gern Fragen zu dem Thema! :-)

marcel.a.zons@stud.fh-flensburg.de

Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von die-buttermilch » 21. Apr 2011, 10:13

Im übrigen ist das Thema hier noch immer aktuell. Wir haben konkret keinen Illustrator gefunden. :-)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Apr 2011, 13:53

das dürfte daran liegen das alle paar monate hier irgendwer für ein spieleprojekt mit vaagen versprechungen von gewinnbeteiligung irgendwann in der zukunft illustratoren sucht die für lau arbeiten, man aber in der regel von keinem dieser projekte je wieder was hört. wenn das euere abschlussarbeit ist geh ich zwar schon davon aus das ihr es fertigmachen werdet, aber das ändert noch immer nichts daran das man sich als professioneller illustrator normalerweise keine aufwändigen unbezahlten projekte mehr leisten kann, wenn man von seiner arbeit leben will.
wenn du es selbst kannst, dann mach es doch selbst und such jemanden der deine jetzigen aufgaben übernimmt?! ist wahrscheinlich einfacher. oder schieb den part des projekts auf bis ihr euren abschluss in der tasche habt und du dich nicht mehr vorrangig um diese aufgaben kümmern musst und dich dann der grafik widmen kannst. und jetzt sag nicht "das geht nicht, nach dem studium muss ich ja geld verdienen" :).

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Apr 2011, 17:43

Mal kurz über den Daumen gepeilt:
9 ausgefeilte Illustrationen für die Kulte. Ich bräuchte da jeweils 8 Stunden dafür (wenn das Briefing effektiv wäre) - 72 Arbeitsstunden.

Ein Hintergrundartwork für die Website - nochmal 8 Stunden -> 80 Arbeitsstunden.

15 Gebäudeskizzen/Szenen. Schwer zu sagen, wie hoch der Aufwand wäre. Eine Szene mit mehreren Figuren braucht lang, ein Lagerschuppen mit Wellblech-Struktur geht schnell. Sagen wir mal durchschnittlich 2 Stunden - macht also nochmal +30 Arbeitsstunden. Wind wir bei 112 Arbeitsstunden. Das sind fast drei Wochen Arbeitszeit.

Ihr seid 10 Entwickler, die an dem Projekt mitarbeiten, weil sie's für ihr Studium brauchen. Ihr erhofft euch
1. einen guten Abschluß/eine gute Note
2. Spaß an der Arbeit
3. vielleicht, eventuell, wenn es sich ergibt, hoffentlich, mal sehen, falls es fertig wird - kommerzielle Vermarktung des Browsergames.

Warum macht Ihr's nicht so, daß jeder der beteiligten Entwickler 200 Euro in die Hand nimmt - macht dann 2000,-Euro zusammen. Und die bietet Ihr dann hier an? Ich wette, daß sich dann ein paar Interessierte melden.

Ihr hättet damit (und Eurer Entwicklerarbeit, aber die macht Ihr ja eh) die Punkte 1 und 2 Eurer Wunschliste erfüllt, und die Motivation, auch Punkt 3 zu realisieren, würde nochmal ein bisserl gesteigert.

Es geht mir dabei übrigens nicht darum, daß ich selbst interessiert wäre - das bin ich nicht und hab vor allem keine Zeit für sowas. Aber es geht mir darum, daß Deine Worte
Es ist nicht geplant, das Spiel ausschließlich für eine gute Note im Bachelor-Zeugnis zu produzieren. Wir möchten das Produkt nach Möglichkeit kommerziell betreiben.
sich nicht sehr überzeugend anhören. Was heißt denn "nach Möglichkeit" anderes als: "wäre schön, wenn es irgendwie sich ergeben würde"?!
Macht Euch selbst den Druck, das kommerziell zu verwerten, indem Ihr finanziell investiert. Jaja, ich weiß, 200 Euro sind für einen Studi schon ein ordentlicher Batzen Geld. Aber mit Browsergames läßt sich doch so schön viel verdienen... Verstehst Du, was ich meine?
Wenn Ihr davon überzeugt seid, daß sich Euer Projekt vermarkten lassen wird, dann beweist Eure Überzeugung. Und dann finden sich hier vielleicht auch ein paar versierte Leute, die nicht erst seit gestern einen Bleistift halten können, für das Projekt.

Oder: fragt mal bei der nächsten Medien-Hochschule nach, ob dort eventuell Grafik-Design-Studenten sich finden, die ihrerseits eine Semesterarbeit dieser Art auf die Beine stellen müssen - dann wäre nämlich die Motivation auf beiden Seiten gleich verteilt. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von die-buttermilch » 27. Apr 2011, 10:07

Danke für eure Antworten. Ich hatte ganz vergessen, den Stand hier zu aktualisieren. Schande über mich!
Denn wir haben nun einen begabten Illustrator gefunden, der die gestellten Aufgaben übernehmen wird.

Die Idee, dass jeder Entwickler etwas Geld in die Hand nimmt, halte ich prinzipiell für gut. Aber 200 Euro sind wirklich arg, ich komme beispielsweise grade so über die Runden. Und so geht es auch einigen anderen im Projekt.

Eine Anfrage an eine benachbarte Kunsthochschule hatte bereits stattgefunden, ergebnislos.

Was die ganzen anderen Projekte angeht, die hier sang und klanglos ins Nichts verschwunden sind:
Das Phänomen ist mir bekannt. Und genau aus diesem Grund habe ich hier auch nicht geschrieben, dass wir auf jeden Fall Geld damit verdienen werden. Es ist sehr wahrscheinlich, aber dennoch können unerwartete Dinge geschehen.

Bisher verläuft die Umsetzung des Spiels allerdings nach Plan (Liste mit Meilensteinen). ;-)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 28. Apr 2011, 14:48

Freut mich ehrlich für Euch! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder