Einflussreiche Concept Artists?
Einflussreiche Concept Artists?
Moin,
mich würde mal interessieren, wen ihr für "wichtige" Concept Artists haltet. Also jetzt nicht unbedingt eure persönlichen Favoriten (wobei es da bestimmt Überschneidungen gibt), sondern wer wirklich bedeutend ist. Oder anders gefragt: Wer sind eigentlich die inoffiziellen Stars der Branche?
Was zeichnet bedeutende Concept Artists aus im Vergleich zu weniger bedeutenden? Ich würde sagen, die Zahl und Größe der bearbeiteten Projekte, aber ich, wie stilprägend ihre Arbeiten sind; und wie oft man auf den Namen des betreffenden Künstlers stößt.
Schießt mal los, und schreckt auch nicht vor Mehrfachnennungen zurück. Wenn jetzt 20 Leute z.B. "Ryan Church" sagen, ist das ja auch mal ne interessante Sache.
Bin gespannt!
mich würde mal interessieren, wen ihr für "wichtige" Concept Artists haltet. Also jetzt nicht unbedingt eure persönlichen Favoriten (wobei es da bestimmt Überschneidungen gibt), sondern wer wirklich bedeutend ist. Oder anders gefragt: Wer sind eigentlich die inoffiziellen Stars der Branche?
Was zeichnet bedeutende Concept Artists aus im Vergleich zu weniger bedeutenden? Ich würde sagen, die Zahl und Größe der bearbeiteten Projekte, aber ich, wie stilprägend ihre Arbeiten sind; und wie oft man auf den Namen des betreffenden Künstlers stößt.
Schießt mal los, und schreckt auch nicht vor Mehrfachnennungen zurück. Wenn jetzt 20 Leute z.B. "Ryan Church" sagen, ist das ja auch mal ne interessante Sache.
Bin gespannt!
Weniger bedeutende Leute sind verstärkt dem Manierismus verfallen und tatsächlich wenig innovativ. Die mögen dann vielleicht viele gute aber wenig hervorragende Sachen machen.
Giger ist für mich - auch wenn er im Grunde nur die Aliens designed hat - ein solcher.
Ryan Church interessiert doch im Grunde keine Sau, auch wenn die Sachen von ihm natürlich sehr solide sind. Craig Mullins würde ich jetzt auch weniger als guten Concept Artist ansehen, weil er einfach zuwenig wirklich "konzeptioniert".
Im Grunde liegt aber das Problem eh oftmals schon in dem Beruf ansich. Es wird ja selten nach innovativen Konzepten gefragt, als eben nach solider hübscher Arbeit.
Ich glaube ConceptArtists wären wesentlich besser, wenn sie weniger Maler, als Produktdesigner wären.
Giger ist für mich - auch wenn er im Grunde nur die Aliens designed hat - ein solcher.
Ryan Church interessiert doch im Grunde keine Sau, auch wenn die Sachen von ihm natürlich sehr solide sind. Craig Mullins würde ich jetzt auch weniger als guten Concept Artist ansehen, weil er einfach zuwenig wirklich "konzeptioniert".
Im Grunde liegt aber das Problem eh oftmals schon in dem Beruf ansich. Es wird ja selten nach innovativen Konzepten gefragt, als eben nach solider hübscher Arbeit.
Ich glaube ConceptArtists wären wesentlich besser, wenn sie weniger Maler, als Produktdesigner wären.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
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Mir fällt hier auch ganz spontan Syd Mead ein – der Mann hat ein so unglaublich breites Werk erschaffen, Genre-Maßstäbe und Sehgewohnheiten für Generationen kreiert – das ist m.E. weitestgehend beispiellos.
Ansonsten ist das glaube ich kaum zubeurteilen. Die Designkonzepte zu z.B. Starwars sind für die Branche auch Meilensteine gewesen, wer aber ist nun genau dafür verantwortlich? Haben die Zeichner die Ideen (=Konzepte) von Lucas umgesetzt, hat Lucas die Ideen der Zeichner lediglich in bahnen gelenkt? Bei Projekten dieser Größenordnung ist es sehr schwer einzelne Rädchen im System herauszugreifen. Vielleicht weiss ich auch nur zuwenig drüber aber ich könnte da keinen Designer speziell herausgreifen. Sicher, Doug Chiangs (Church, McQuarrie, etc.) Konzepte sind großartig, aber ich denke ein anderer (guter) Designer an der Stelle hätte unter diesen Bedingungen ähnliches vollbracht.
Leute wie Giger, Frazetta oder z.B John Howe finde ich zwar auch toll, aber als "Concept-Designer" sind diese viel zu eindimensional. Sei habens es geschafft in ihrem speziellen Thema Großes zu schaffen – in meinen Augen macht einen guten Concept Designer aber die Fähigkeit aus von der Kalfeemaschine bis zum Zwergenkostüm alles "gut" gestalten zu können.
Ansonsten ist das glaube ich kaum zubeurteilen. Die Designkonzepte zu z.B. Starwars sind für die Branche auch Meilensteine gewesen, wer aber ist nun genau dafür verantwortlich? Haben die Zeichner die Ideen (=Konzepte) von Lucas umgesetzt, hat Lucas die Ideen der Zeichner lediglich in bahnen gelenkt? Bei Projekten dieser Größenordnung ist es sehr schwer einzelne Rädchen im System herauszugreifen. Vielleicht weiss ich auch nur zuwenig drüber aber ich könnte da keinen Designer speziell herausgreifen. Sicher, Doug Chiangs (Church, McQuarrie, etc.) Konzepte sind großartig, aber ich denke ein anderer (guter) Designer an der Stelle hätte unter diesen Bedingungen ähnliches vollbracht.
Leute wie Giger, Frazetta oder z.B John Howe finde ich zwar auch toll, aber als "Concept-Designer" sind diese viel zu eindimensional. Sei habens es geschafft in ihrem speziellen Thema Großes zu schaffen – in meinen Augen macht einen guten Concept Designer aber die Fähigkeit aus von der Kalfeemaschine bis zum Zwergenkostüm alles "gut" gestalten zu können.
Mullins hat erst Produktdesign, dann Illustration studiert. Und er sagte einmal, das oft ein Fremde Arbeit vom Kunden genommen wird und der Concept Artist die Aufgabe bekommt es "ein bisschen" zu verändern, damit es neu genug damit es keiner merkt ist, aber dennoch altbewährt genug um wieder die Kassen zu füllen. Ansonsten ist Mullins für mich aber auch kein überragender Concept Artist. Mir fällt da momentan überhaupt keiner ein, aber ich bin da auch nicht besonders bewandert.Duracel hat geschrieben:Im Grunde liegt aber das Problem eh oftmals schon in dem Beruf ansich. Es wird ja selten nach innovativen Konzepten gefragt, als eben nach solider hübscher Arbeit.
Ich glaube ConceptArtists wären wesentlich besser, wenn sie weniger Maler, als Produktdesigner wären.
- JahGringoo
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pff, was issen das für ne Frage, ganz klar: Kemane Bâ
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Na das ist aber eine ganz ander Frage .Tobias-M hat geschrieben:Naja, ihr müsst ja nicht unbedingt "objektiv" wichtige Artists finden. Würde mir schon genugen, wenn jeder sagen würde, wer für ihn bzw. sie persönlich einen maßgeblichen Einfluss hat.
Also da wären, auch wenns langweilig ist, Craig Mullins! .... und dann gibts da natürlich eine ganze Reihe Künstler die allesamt irrsinnig tolle Sachen mach(t)en: Church, Scott Robertson, John Berkey, Syd mead, Sebastian Krüger, Bernie Wrightson, u.v.m.
Richtig maßgeblichen Einfluss auf meine persönliche Motivation haben aber, ohne allzusehr lobhhudeln zu wollen, die User hier und z.B. im Sijun Forum . Ja, ohne Übertreibung, ich bin ein Fan von euch...!!!
Sijun 4 life, ALTA!
Ne im Ernst. Ich will daf keinen Ruhm absprechen, aber Sijun ist die Quelle der digitalen Kunst. Es gibt nur wenige Orte im Netz, wo ich jeden Tag seit mehreren Jahren vorbeischaue.
… achja, wenn du mich nach dem Künstler mit dem größten Einfluss auf mich im Moment fragst: Jaime Jones ist für mich der Meister schlechthin. Sehr klassisch, aber durchaus mit einschlagender Wirkung:
EDIT: Noch besser:
Ne im Ernst. Ich will daf keinen Ruhm absprechen, aber Sijun ist die Quelle der digitalen Kunst. Es gibt nur wenige Orte im Netz, wo ich jeden Tag seit mehreren Jahren vorbeischaue.
… achja, wenn du mich nach dem Künstler mit dem größten Einfluss auf mich im Moment fragst: Jaime Jones ist für mich der Meister schlechthin. Sehr klassisch, aber durchaus mit einschlagender Wirkung:
EDIT: Noch besser:
Mh, bis auf den Speedpainting-Thread ist Sijun ja im Prinzip tot...
Conceptmäßig fällt mir jetzt nur Weta-Workshop ein, deren Arbeit mir recht gut gefällt.
Conceptmäßig fällt mir jetzt nur Weta-Workshop ein, deren Arbeit mir recht gut gefällt.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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IronCalf, ich sehe das so: Der Speedpainting-Thread ist Sijun. Mehr braucht's doch eigentlich nicht. Da die Community dort sowieso keine Ansammlung von Möchtegern-Mentoren ist (CAorg *cough*), ist es eigentlich unsinnig, dort große Kritik zu erwarten oder lang geplante Superprojekte zu pimpen. Stattdessen gibt's jeden Tag neue Bilder im SP-Thread.
- die-buttermilch
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Jah du spinner
also am meisten trifft mich seit längerer zeit
Oli Josman
http://www.nibbledpencil.com/
so richtig schacka find ich auch
Michael Kutsche
http://www.mistermk.de/
danach kommt
Mathias Verhasselt
http://mv.cgsociety.org/gallery/
(auf seiner hp sind leider keine neuen sachen)
Rutan Eid - hat mich aber noch am meisten geprägt.
aber wen denn nicht... .
also am meisten trifft mich seit längerer zeit
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so richtig schacka find ich auch
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danach kommt
Mathias Verhasselt
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(auf seiner hp sind leider keine neuen sachen)
Rutan Eid - hat mich aber noch am meisten geprägt.
aber wen denn nicht... .
Zuletzt geändert von Caccaduu am 24. Jul 2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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- Spikespine
- Senior Member
- Beiträge: 451
- Registriert: 23. Jun 2006, 19:50
Gut ich gebe zu, dass Rutan Eid garnicht mal so üble arbeit leistet, obwohl die ganz frühen Konzepte dem Zahn der Zeit nur bedingt Widerstand leisten konnten.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
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Bionic ist nicht umsonst derzeit DAS Thema schlechthin in Forschung und Design.
Die Frage ist aber immer auch, wie man die Natur sieht und interpretiert. Einfach den Seheindruck wiedergeben ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.
Chris Metzen ist sicher der bessere Concepter als z.B. Samwise, aber nicht der technisch versiertere Artist. Seine Sachen haben immerhin nicht diese WoW-Bunt-Atmosphäre; außerdem merkt man seinen Storytelling Ansatz; soviel ich weiß ist Metzen auch weniger der Bildermaler, als Ideenentwickler. Nichtsdestotrotz, besonders Innovativ würd ich ihn nicht nennen.
Die Frage ist aber immer auch, wie man die Natur sieht und interpretiert. Einfach den Seheindruck wiedergeben ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.
Chris Metzen ist sicher der bessere Concepter als z.B. Samwise, aber nicht der technisch versiertere Artist. Seine Sachen haben immerhin nicht diese WoW-Bunt-Atmosphäre; außerdem merkt man seinen Storytelling Ansatz; soviel ich weiß ist Metzen auch weniger der Bildermaler, als Ideenentwickler. Nichtsdestotrotz, besonders Innovativ würd ich ihn nicht nennen.
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Na, das passt doch gerade:
http://tv.boingboing.net/2008/07/23/joe ... rvi-2.html
(Das ist ein Interview mit Syd Mead (3 teile, der Link geht auf den dritten))
http://tv.boingboing.net/2008/07/23/joe ... rvi-2.html
(Das ist ein Interview mit Syd Mead (3 teile, der Link geht auf den dritten))
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