Gute Freelancer Websites?

Antworten
Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Gute Freelancer Websites?

Beitrag von Calined » 15. Jul 2009, 12:27

Hi!

Ich such gerade seit ein paar Tagen nach guten Websites die quasi eine Freelance Jobbörse anbieten...

Aber so richtig gut laufen tuts momentan noch nicht...

Bisher bin ich über ifreelance gestolpert.. die aber nicht so viele jobs haben...

getafreelancer sah da schon besser aus.. allerdings bewerben sich da auch uuuunmengen an leuten auf die aufträge :roll:

und seit ner stunde beschäftige ich mich mit guru...
was ich auf den ersten blick total toll fand.. bis ich dann gemerkt hab, dass man mit ner basic membership irgendwie wenige(ich bis jetzt noch keine) aufträge findet auf die man sich auch bewerben kann (einschränkung der basic membership nur auf die kategorien die man auch gewählt hat)....trotzdem nichts gefunden..

kennt ihr noch gute seiten?
oder ratet ihr generell von sowas ab und macht alles aussem umfeld?

kann es sein, dass in solchen börsen teilweise totale dumpingpreise herschen?

Antworten und Meinungen immer gerne gesehen^^

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 15. Jul 2009, 16:14

Was für Jobs suchst du denn?

also ich will jetzt mal recht offen reden:
Ich hab mir mal deine Seite angeschaut und denke du hast noch so einiges zu lernen, was nicht heißen soll das du keine Aufträge entgegen nehmen sollst. Gerade im Gegenteil. An den meisten Aufträgen lernt man viel dazu und gibt auch alles da es ja auch immer um etwas Geld geht. Und da hab ich schon ganz andere Leute gesehn die mit viel weniger Geld verdienen.
Wobei ich mich an deiner Stelle erstmal mit Arbeiten für Bekannte der Bekannten zufrieden geben würde. Dadurch kommt dann halt auch irgendwann ein haufen kontakt zustande wenn man da auch immer wieder nachharkt und jedem seine arbeiten präsentiert.

Es ist einfach eine Frage der Presentation und der Werbung. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf das Internet beziehen sonder würde mich erkundigen wo Messen und sonstige Veranstaltungen sind um sich live zu präsentieren und seine Werke vorzustellen. In Essen zum Beispiel ist jedes Jahr die Spiele und Comicmesse bei der man sich in die Zeichneralle setzen kann ohne was zu zahlen:
http://www.comicaction.de/php/index.php ... chnerallee

letztes Jahr habe ich dadurch nen Haufen Kontakte geknüpft und auch viele Aufträge an Land gezogen. Ich denke aber auch, dass wenn man gut ist, die Aufträge auch schnell zu einem kommen. Gute Arbeiten fallen halt doch schneller auf als man es sich vorstellt. Das heißt aber nicht das man dafür dann nichts tun braucht und man sich auf seinen super Arbeiten ausruhen sollte.
Sich präsentieren und ständig dran bleiben genauso wie Kontakt zu anderen Freelancern oder Illustratoren zu haben ist da auch sehr wichtig.
Mach dich einfach bekannt.( was ich alles von dir verlange :D )
Und das geht halt am besten durch ausergewöhnliche oder qualitativ gute Arbeiten.

Also ich würd sagen mach dir mehr Gedanken wie du dich am schnellsten zu einem guten Illustrator (wasweißichwaskünstler) entwickelst und danach wird sich alles irgendwie ergeben.



Dran glauben ist da auch sehr hilfreich und nie den Mut und Elan verlieren ;)

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 15. Jul 2009, 16:27

Danke erstmal und nochmal für die antwort^^ und:
Ja meine website ist nicht up to date XD
Soll in so fern heißen: ca n jahr alte arbeiten oder so
wobei ich in den letzten 2 monaten shcon mehr an speed zugelegt hab vom lernen als davor je~
Somit denk ich, dass ich jetzt Arbeiten "herstellen" könnte, die besser sind als das auf der Website~
(Somit da auch viel zeug drin ist wo ich dachte "oh ist neuer.. drauf damit") und ich selten mich wirklich in ne arbeit mal 8 stunden reinknie wie ich das letztens getan hab und was dann auch immer noch fun gemacht hat^^

WAS ICH DAMIT SAGEN WILL D:

Hab mir heute auch gedacht, dass ich statt knapp 3 stunden rumzusurfen und mich durch die seiten zu wühlen lieber einfach mal zeichnen sollte~

immerhin hab ich die letzten beiden tage NICHTS gemacht D:
(was früher gang und gebe war, aber ich will mal endlich was reißen~ey >.<)

Somit hast du wahrscheinlich recht, dass ich erstmal daran arbeiten sollte =)
Hatte halt nur gedacht, dass ich das mit Geld verbinden kann.. was nicht unbedingt ist um reich zu werden oder weil es schön ist.. sondern eher damit ich dadurch dann auch noch besser werde...
und nicht, wie es aktuell der fall ist 60 Minuten meiner Lebenszeit für 5 Euro eintausche und im Laden stehe~ und eben NICHT zeichne in der zeit..


Das mit den Comicbörsen und so hätte ich garnicht direkt gedacht... dachte so "ach~ das schöne internet wird einem doch viel schneller connections verschaffen"
aber da ist, und bleibt man wohl ein unbekannter...

Schmatzkeks
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2009, 02:58

Beitrag von Schmatzkeks » 22. Jul 2009, 03:38

Kann mich FastArt in dem Punkt mit den Jobs für bekannte etc. eigentlich auch anschließen, jetzt im Allgemeinen & unabhängig von deinem Können.
Ich selbst habe gerade mal seit 2-3 monaten ein Grafiktablett und habe dafür jetzt 1 Projekt und 2 Aufträge für schulische Aktionen (z.B. ein Kalender den unsere SV erstellt, welcher dann auch verkauft wird ^.^) am Laufen.
Finde einfach, dass das ne super Gelegenheit ist in diesem bereich Erfahrungen zu machen :)

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 22. Jul 2009, 10:14

Schmatzkeks
yeah, das hört sich cool an =D
da krieg ich wieder richtig lust~ ^_^

thx =)

Schmatzkeks
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jul 2009, 02:58

Beitrag von Schmatzkeks » 22. Jul 2009, 13:41

Calined jo, dann freuts mich doch, wenn's was gebracht hat! ^^

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Jul 2009, 13:46

Was ich hier aber noch anmerken will. Die Diskussion gab es glaub ich auch schonmal hier im Forum; Aufträge von Bekannten und Freunden annehmen!!
Das ist so ein heikles Thema. Du solltest deine Preise gut kalkulieren und dir immer klar sein was du für `gute Freunde´ für einen Lohn berechnest.
Also bei mir war das folgend:
Ich habe damals (noch bei Papi wohnend) ständig irgendwo Wände für ein paar Euro bemalt. Das war nicht viel was ich da verdient hab aber es war halt damals so; entweder ich hab jetzt diese fünfzig Euro oder ich hab sie nicht. Ich habe wirklich seeehr viele fast schon NON-BUDGET-JOBS gemacht aber das hat dann auch irgendwann seine Vorteile gehabt.
Man wird halt doch recht schnell bekannt und irgendwann kamen dann auch mal so Aufträge zustande wie; Ein Wandgemälde in ner Bar oder in nem Club oder auch Logos für Firmen von Onkels der Bekannten die die Bekannten kannten.. oder änliches halt. Da musst du dann aber auch gleich gut kalkulieren und dir nicht einreden lassen; Aber bei dem und dem haste ja nur Soviel dafür genommen.
Das ist dann ne schwierige Situation.. entweder du gehst drauf ein und schraubst den Preis ein wenig runter oder du machst dir ab da an mal Gedanken über eine ordentlich Preiskalkulation. Am besten schreibst du dir da mal auf nen Zettel auf wie lang das etwa dauern würde, wieviel du da so die Stunde verdienen willst und was halt noch an Nebenkosten wie Arbeitsmaterial etc. anfällt. Da muss man wirklich ein knallhartes Arschloch sein.
Ich hatte das große Glück das ich ständig mit Türken verhandeln musste. Und diese Lanzmänner habens wirklich raus zu feilschen. Da hab ich auch viel von denen gelernt und mitlerweile schafft es bei mir niemand mehr mich von meinem Preis so extrem runterzuhandeln wie es früher der Fall war.
Natürlich sollte man irgendwo auch mal bei größeren oder Folgeaufträgen hier und da ein wenig mit dem Preis runtergehn können.

so das erstmal von mir..

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 24. Jul 2009, 00:48

Ich hoffe das zählt noch halbwegs zum thema :roll:

Ich hab jetzt n kunden über getafreelancer.com bekommen und bespreche mit ihm momentan die details zum job.

was sollte ich alles beachten und zuerst tun?


momentan hab ich geplant n vertrag aufzusetzen (wobei ich noch keinen plan hab wie das genau läuft mit dem unterzeichnen im internet~ausdrucken/einscannen? form pdf?) :roll:

ebenfalls sollte ich jetzt denk ich den auftrag auch per seite zugewiesen bekommen und schonmal 25% oder so des gesamten wertes des auftrags bekommen,oder?

falls mal irgendwas ist und er ohne abrauscht~

tips?hilfen?huaaarz~ huff... :|

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Jul 2009, 11:13

ÖÖhm.. also ausdrucken, unterschreiben, einscanne und verschicken, welches format is eigentlich latte..
Also mit ner Bezahlung vor dem Auftrag kenn ich mich nicht aus. Bei mir wird nach Beendigung des Auftrags die Rechnung geschrieben und bis jetzt wurde auch immer bezahlt. Soll vorkommen das Kunden manchmal nicht zahlen, dann einfach ne nette Mahnung schicken und wenns trotzdem nicht klappt ne un-nette Mahnung schicken.
Was du aber machen kannst (so wie ich das noch in Erinnerung hab)
Du machst grobe Konzepte und Skizzen, zeigst die dem Kunden und machst dann nen Kostenvoranschlag (ist doch das richtige Wort dafür, oder?)..
Wie das mit ner Bezahlung im Vorraus ist musst du selber mit dem Kunden klären, dazu musst du aber natürlich auch wissen wieviel der gesamte Auftrag ungefähr einbringen wird. Da ist halt so ein Kostenvoranschlag auf jedenfall ganz hilfreich.

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 24. Jul 2009, 11:45

ja gut~
aber ich weiß nicht wie das mit den mahnungen und so genau funktioniert, wenns.. wie in dem fall.. jetzt in amerika ist :?

habs jetzt erstmal ohne vertrag gemacht und ihm gesagt er soll 25% anzahlen (kostenvoranschlag ähnlich) (noch nicht bekommen)
in der zeit mache ich grobe skizzen aber fang noch nicht an irgendwas auszurendern~

(wobei man beim kostenvoranschlag eigentlich~ erst das geld kriegt und dann anfängt~)
den groben rahmen vom zeitlichen und geldlichen her hab ich schon geschildert, aber ob das auch zutrifft ist ne andere sache...


es bleibt spannend =D

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Jul 2009, 20:32

Normalerweise würde ich ein Angebot schicken, welches der Kunde unterzeichnet zurücksendet. Voraus- oder Teilzahlungen würde ich nur bei größeren Projekten vereinbaren, die auch über einen längeren Zeitraum laufen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 24. Jul 2009, 22:29

hm.. vielleicht mach ich das besser beim nächsten mal
aber bis jetzt läufts gut =)
hab die 50$ anzahlung bekommen =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder