Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Scar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2008, 20:01

Beitrag von Scar » 3. Jul 2008, 20:17

Hi, digitalartforum. :)

Vor einigen Wochen habe ich mir ein Wacom Bamboo Fun zugelegt und bin seitdem immer mal wieder dabei, ein wenig am PC zu malen. Außerdem habe ich angefangen, hier im Forum zu lesen, um mal ein bisschen zu schauen, wie andere was machen (wobei ich festgestellt habe, dass ich definitiv noch eine Menge üben und lernen muss).
Jetzt eben mein erstes Posting hier.

Im Moment bin ich dabei, eine Zeichnung von mir digital umzusetzen. Das erste, was mir dabei aufgefallen ist, ist die reichlich schlechte "Schraffierung" (wenn man das denn so nennen kann :D), auf die ich aber auch schon hingewiesen wurde. Damals fand ich's noch ganz schick...

Bild


Na ja, wie gesagt, ich male es jetzt am Computer.

Gerade bei den Schatten tue ich mich allerdings sehr schwer. Ich habe mir überlegt, dass Licht von unten aus der Mitte scheint, aber dabei habe ich so einige Probleme, zu bestimmen, wo jetzt Licht hinfällt und wo nicht. Ich frage deshalb hier an, ob das so, wie ich es bisher angefangen habe, in Ordnung geht, oder ob ich die Schatten lieber gleich nochmal von Neuem beginnen und mir evtl. eine einfachere Lichtsituation überlegen sollte. :?

Bild

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 6. Jul 2008, 22:02

Hi Scar!
Willkommen auf Digitalforum.de!

Ich versuch dir jetzt mal zu helfen:

Also... im Grunde hast du eigentlich schon recht gut angefangen. Die Schatten hast du gut gesetzt, wenn man dein Bild allerdings anschaut sieht man nicht sofort, dass das Licht von unten kommt. Damit man sofort sieht, dass das Licht von unten kommt würde ich Lichter setzen.. sprich Weiß.

Hier mal mein krob überarbeitetes:

Bild

Ich hoffe es hilft dir

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 6. Jul 2008, 22:06

ubs das war wohl ein bisschen klein...

Bild

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 6. Jul 2008, 22:18

Hier mal ein Bild von mir.

Bild

Die Augen an sich gefallen mir schon ziemlich gut. Allerdings bin ich noch total unzufrieden was die Haut und die Wimpern angehen. Könnte mir jemand helfen und mir ein paar tipps geben? Würde mich echt freuen.

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 7. Jul 2008, 01:35

die wimpern scheinen ein wenig zu dick geraten! wohl auch zu schwarz...
dann wirkt die kannte der nase etwas zu stark, würde die (vom betrachter aus) rechte augenbraue noch etwas abändern, die unterstützt diesen eckigen eindruck...

Scar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2008, 20:01

Beitrag von Scar » 7. Jul 2008, 14:47

@ bleicher:
Ja, ich denke, mit Anatomie sollte ich mich wirklich mal beschäftigen, das is bisher irgendwie an mir vorbei gegangen... :D

@Sisca:
Danke fürs OP. Das mit den Lichtern werde ich dann beim weiteren Arbeiten am Bild umsetzen.

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 7. Jul 2008, 14:48

Danke Che!!
Das werd ich gleich mal versuchen zu verbessern.
:)

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 7. Jul 2008, 14:56

Kein Problem helfe gern.

Das mit der Anatomie stimmt... das ist immer schwer. Aber hey jeder Anfang ist schwer, das kriegst du schon noch hin. XD

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Jul 2008, 20:48

Sisca: Das sind ja tolle Farbtöne in dem schmalen Bildchen! Die Kombination gefällt mir gut. Che muss ich allerdings zustimmen, die bildrechte Augenbraue bedarf einer Überarbeitung. Sie müsste ein wenig flexibler geformt sein, sozusagen... Also an der Nasenwurzel relativ breit sein, um zum Augenwinkel hin schmaler zu werden. Beachte auch die Wuchsrichtung von Augenbrauenhaaren! (Spiegel ist da gut. ;) )
Beim bildrechten Auge fehlt der knubbelige, rötliche Bereich im Augeninnenwinkel. Beim anderen Auge hast du das sehr schön modelliert...

Michael hat geschrieben:@seyreene: schön das dir des Bild gefällt :-) Leider murkse ich immer zu lange mir weichen Pinseln herum, habe aber schon begonnen diverse Stellen aufzuhärten. Finde es auch schön zu sehen wie sich dein Bild fast jeden Tag ein Stück weiter entwickelt
Vielen Dank! :)

Nun, wie bleicher es auch schon vorgeschlagen hat, hab ich den noch unfertigen Hintergrund etwas entsättigt (indem ich eine hellblaue Ebene drüber gelegt und die Deckkraft runtergeschraubt habe). Geht das so in die richtige Richtung?

Außerdem hab ich die Schulterklappen ein wenig vergrößert und die Sättigung des Typen hochgeschraubt.

Bild

Nun fehlt nur noch die Vollendung des Hintergrundes. :)

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 7. Jul 2008, 20:57

Das Bild ist soweit sehr hübsch, aber die Sättigung in Verbindung mit den Farbtönen sieht echt widerlich aus... *schüttel*

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Jul 2008, 23:01

Kugelfisch: widerlich... Na ja. Für die Farben kann ich ja eigentlich nichts... oO;
Aber du hast recht, ich hab es etwas übertrieben. Haut & Haare werde ich so lassen, die Kleidung aber doch wieder entsättigen. Danke für den Kommentar!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 8. Jul 2008, 16:16

Och mich hätts nicht gestört, ist schon fast ein Markenzeichen in Seyreens Bildern, die übersättigung der Farben :)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 8. Jul 2008, 16:59

also ich bin ein fan übersättigter farben :D

das hier soll mal ein buchcover werden.
unser hausmeister kämpft gegen unseren erdkundelehrer.
das ganze soll am ende á la alien vs predator gestaltet sein.
das foto diente als grundlage.
im prinzip würde ich den blick gerne weiter nach links richten, also 90° von der kamera weg.
ich bitte um verbesserungsvorschläge:

Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 8. Jul 2008, 21:40

Bevor Du tuschst, solltest Du vielleicht tatsaechlich nochmal Referenzen besorgen.
Vielleicht geht es da vorne ja die Boeschung runter und Du kannst Dich irgendwie auf die Perspektive berufen. Aber das Pferd wirkt schon sehr klein und scheint sich mindestens ein Bein gebrochen zu haben. Das vordere Hinterbein wirkt auch unueblich nach aussen verdreht, erst recht fuers Grasen. Wenn Du da also selber schon Zweifel hast, dann geh besser auf Nummer sicher und such Dir ein Pferd in passender Pose, dann kannst Du auch den ganzen Kopp zeigen. Die Zeichnung an sich finde ich schoen.

Edit: Keine Ahnung, wie gross die Pferde damals waren, aber irgendwie passt es fuer mich nicht 100% vielleicht auch vom raeumlichen her.

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 8. Jul 2008, 22:49

Seyreene. Danke auch dir für deinen Tipp.(Hab in den Spiegel geschaut und weiß jetzt was du meinst):D Ich werde es baldmöglichst verbessern und noch einmal Hochladen. Danke. :)
Zuvor hab ich aber noch ein anderes Bild:

Bild

das Bild hab ich heute gemalt und wollte es noch unbedingt hochladen, obwohl ich noch nicht ganz zufrieden bin mit der Ausarbeitung. z.b an den Augen, die Augen wollte ich eigentlich noch ein bisschen strahlender machen.
Ich hab versucht viel Textur in das Bild mit hineinzubringen. Ich hab nur angst, dass ich mit der Textur ein bisschen übertrieben habe.:D

Das mit der Textur hab ich aus dem Video von Daniel Lieske mit dem Teufel.
Ein echt tolles Video!!!
An der Stelle möchte ich mich echt bei ihm bedanken. Ich hab tierisch viel durch das Video gelernt.

Also vielen vielen DANK an dich Daniel!!

Vielleicht kann ich das noch nicht so gut umsetzen, aber ich bin ja dabei es zu lernen. :D

Die Proportionen vom Hund sind nicht ganz richtig, kann das sein?

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Jul 2008, 00:08

F3E, TheRock: Trotzdem hab ich die Farben doch noch ein wenig entsättigt. Im Vorher-nachher-Vergleich sieht man den Unterschied schon... (Ich liebe ja kräftige Farben, aber wenn es beim Hemd z:B. eigentlich eher beige als grün sein soll, ist Entsättigen schon ganz nützlich. ;) )

Das Bild möchte ich morgen in den Non-Speedpainting-Thread stellen, deswegen an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Rege Mithilfe! Ohne die ganzen Denkanstöße wäre ich bei dem Bild wirklic nicht weitergekommen. (Das zeigt ja irgendwie auch, wie viel es noch zu lernen gibt...)


Sisca: Das freut mich. :)
Nun, ich kenne mich mit Hundeanatomie nicht so sehr aus, aber der sieht schon sehr comichaft aus und weniger wie ein realer Hund. Such dir doch ein paar Referenzfotos von schlanken, gropßen Hunden als Hilfe.
Dein Textureinsatz gefällt mir persönlich ziemlich gut.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Jul 2008, 09:08

Gern geschehen, Sisca! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Sisca
Member
Beiträge: 52
Registriert: 13. Dez 2007, 19:52
Wohnort: Roßtal

Beitrag von Sisca » 9. Jul 2008, 19:41

:D
Seyreene du hast recht der Hund schaut wirklich comichaft aus. Wie findest du ihn jetzt?
Ich versuch grad den Hund zu verbessern. (obwoh jetzt schau er aus wie ein wolf)^^ Ich will das er realistischer und Böser aussieht. Die Hasenohren mussten unbedingt weg!!!! :D :D

Bild

jetzt muss ich das Bild nur noch ausarbeiten, die Lichter setzen und den Boden wieder so wie bei dem anderen Bild hinrichten.

Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von die-buttermilch » 9. Jul 2008, 21:26

Ich würde sagen, dass die Perspektive des Kopfes nun nicht mehr stimmt.
Wenn ich auf die Zähne achte, müsste der Kopf mir viel weiter zugeneigt sein, Augen und Ohren geben jedoch eine andere Richtung vor. Der Unterschied ist aber nicht sooo gravierend.

Ich glaube, es fehlt auch noch ein wenig ambientes Licht, der Hund ist völlig braun, der Raum ist jedoch gänzlich blau, also kannst Du ruhig auch noch ein paar Blauanteile auf dem Hund verteilen. ;-)

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 9. Jul 2008, 22:09

Arne: Hal Foster würde sich freuen! :) schön gezeichnet!

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Jul 2008, 22:26

Sisca: Super, er sieht schon viel realistischer aus! Toll finde ich auch, dass du das Fell so struppig gezeichnet hast. :)
Aber ich muss die-buttermilch rechtgeben, ein wenig blaues Licht auf dem Fell würde ihn besser mit dem Hintergrund, d.h. mit der Umwelt, agieren lassen. Das hast du vorher besser gelöst!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 10. Jul 2008, 10:18

So bleibt das jetzt erstmal.
Bild

Vielleicht werden noch ein paar kleine Animationen eingebaut um das ganze aufzulockern.

Danke für die Hilfe. Vor allem an Daniel. Dem ganzen mehr Futter zu geben, war defenitiv sinnvoll.

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 10. Jul 2008, 23:04

Hui :D
Das sieht ja scharf aus.. Was wird das denn für ein Spiel?


Hier mal ein Update:
Allerdings sind Bart und Lippe mit ein bisschen Umpolung und Trickserei vom León der Profi-Plakat geklaut..
Und die Hauttextur ist auch nicht ganz von mir?
Macht ihr so etwas alles immer selber?



Bild




Licht und Haare noch in Arbeit..
Ich bin immer noch offen für Vorschläge :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder