Vektoren und andere Ankerpunkte

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 8. Feb 2008, 23:32

oh, sind ja nett deine ornamente....vorallem das mittlere sieht irgendwie arabisch/islamisch aus, oder so....was haste denn da als grundform genommen? buchstaben?
gruss
Sungravy

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 9. Feb 2008, 20:04

Dazu verwendet man ein beliebiges Vektor-Programm: Adobe Illustrator, Corel Draw, Freehand (eingestellt), Inkscape, Xara... so mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Feb 2008, 20:08

Inkscape ist sogar kostenlos.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 10. Feb 2008, 03:31

@Sungravy,
Grundform waren einzelne Buchstaben in einer Old English Schriftart.
Kann bei Interesse mal ein How-To Posten, ist eigentlich total simpel, wenn man erstmal auf die Idee gekommen ist. ;)

mfg,
Schuck

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 17. Feb 2008, 20:11

Bild
Bild
Bild

Hm, bin mir nicht wirklich sicher, aber bin ja auch noch am Anfang :) Will mir jedenfalls ein paar Shirts für den Sommer machen.
there is no spoon

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Feb 2008, 12:17

Ich würde die Anzahl der Farben reduzieren und mehr mit der Hintergrundfarbe spielen. Bei diesem schnellen Overpaint habe ich außerdem versucht mehr Plastizität herüberzubringen, was ich bei der Flasche eher verkackt habe. ;)

Bild

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 23. Feb 2008, 02:46

Jup, Logan - geht auf jedenfall in die richtige Richtung !

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 5. Mär 2008, 22:29

hi!
ist ´n layout für ´n shirt.....die schrift kennt ihr ja....:
Bild
und eine detailansicht:
Bild

mfg
Sungravy

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 5. Mär 2008, 23:51

Sehr cooles Motiv, technisch astrein und genau mein Stil. :)
Vor allem der Kupferstich-Lock, bei Schädel, Banderole und den Ranken gefällt mir. Der Condor sieht hingegen getracet aus, was in dem Fall nicht abwertend gemeint ist.

Mich würde mal eine nicht angeschnittene Version und wenn du Lust darauf hast auch ein Step by Step interessieren.

mfg,
Schuck

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 6. Mär 2008, 00:11

hi!
danke Schuck!
richtig, der Condor ist getracet und ich hatte auch keine große lust, den noch großartg zu verbessen bzw. ihm ein individuelle note zu verpassen, da das ganze "nur" für einen freund als geschenk gedacht war....
hm...step by step sagst du? mal sehen. ich hab z.Z noch andere illus. in arbeit - evtl. wenn ich mal dran denke bei einer der nächsten......?


gruss
Sungravy

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 6. Mär 2008, 15:38

Logan, habe dein OP erst jetzt gesehen. Vielen Dank dafür, das ist wirklich eine große Hilfe. Werde ich auf jeden Fall umsetzen, da du meiner Meinung viel aus dem Motiv geholt hast.

Werd die neueren Versionen natürlich wieder herzeigen :)
there is no spoon

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 8. Mär 2008, 00:18

Sehr geiles Motiv Sungravy. Hatte mich auch letztens etwas mit Vektor-Grafiken beschäftigt und bin da noch Laie aber das sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Was heisst eigentlich getracet? Sowas wie reinkopiert?
Würd mich auch über ein Step-by-Step freuen, sofern du Zeit dafür findest.
Gruss Ram

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 8. Mär 2008, 17:10

Jo hat was das Motiv und für nur als B-Day Geschenk kommt es allemal auf seine Kosten. 2 Dinge die ich allerdings anders machen würde. Zum einen die Schädel auf dem Kopftuch würde ich perspektivisch anpassen und zum anderen würde ich den Schädel auf der Augenklappe ganz weglassen. Für meinen Geschmack ist der dort unnötig, bzw. schon fast zu überladen :)

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 8. Apr 2008, 14:29

@RamMan: das ist ´ne art automatisches umwandel-tool. es wandelt pixelgrafik (bilder/fotos...) automatisch in zwei (S/W) oder mehrfarbige vektorgrafik um. allerdings gehen dabei oft viele details der originalbildes verloren.....(je nach grösse/auflösung des originals)

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 8. Apr 2008, 20:33

Ah..verstehe..wusste garnicht, dass es sowas gibt. Gut zu wissen :) Danke

BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 5. Jun 2008, 23:40


Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 24. Jun 2008, 22:01

Hmm ich weis nicht so ganz ob das hier richtig ist, da es nicht Komplett Vektor ist, aber ach Bla.

Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 24. Jun 2008, 23:34

Mhh, wenn sich das Band nach unten hin abrollen würde, wäre es besser als über den Baum. (sag' ich jetzt mal ganz intuitiv)
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 25. Jun 2008, 11:27

ich weiß zwar jetzt gerade gar nicht was das sein soll bzw was du damit erreichen wolltest
aber für mich sieht das alles sehr zusammengewürfelt aus...
aber eine faustregel kann ich dir mit auf den weg geben: benutzte niemals zuviele verschiedene schriftarten in einem bild! dann ensteht u.a. der oben genannte effekt.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 25. Jun 2008, 11:59

Eine Faustregel besagt... Maximal 2 verschiedene Schriftarten und max. 3 unterschiedliche Schriftschnitte... je weniger, desto besser!

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 25. Jun 2008, 13:59

Hm das mit den Schriftarten seh ich ein- wenn man das Bild aus einem vernünftigen standpunkt betrachtet.

Was das sein soll? Nun, ich schätze, ein schwebender Felsen mit einem Baum ,3 Schmetterlingen, einer kassette, eine schnecke, viel Schrift, und StrichelKringelPünktchenkram.

Ne Ernsthaft, es ist halt recht Abstrakt, man kann sich denke was man will.
Erreichen wollte ich mit dem Bild gar nichts. Ich hab einfach Gemacht was mir grad in den sinn kam, und das sofort umgesetzt.Ohne denken.
Einzig als ich die Sache mit der FFWD-Schnecke eingebaut habe, hab ich mir was dabei gedacht :D

@IronCalf: ich hatte es zuerst unten, aber das gefiel mir nicht, also hab ich das band um den Baum gewickelt. Ich finds gut :D

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 25. Jun 2008, 19:44

Dann sagt mal an leute, ist das hier besser?
ich habe echt keine ahnung wie sowas auf andere wirkt...
Bild

Edit: Hoppla, Doppelpost. sorry!

mindblasted
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 14. Feb 2008, 17:14

Beitrag von mindblasted » 25. Jun 2008, 20:08

Probier für die Schrift mal nen optischen Ausgleich einzustellen wenn es sich um Illustrator handelt.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 25. Jun 2008, 20:21

Optischer Ausgleich. Ich musste erstmal googeln was das ist ;-)
Was bringt das denn dann im Endeffekt? sowieit ich das erkennen kann sind die Buchstaben auf einer einheitlichen Höhe...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder