Der Job Thread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Apr 2010, 11:42

@blarg: danke, werd ich mir gleich mal anhören.

@arne: danke, dann bist du da ja also nicht komplett gebunden, das ist schonmal gut.

ich sag ja gar nicht das verträge generell des teufels sind. nur MEINE erfahrungen sind ziemlich negativ. ich hab X jobs ohne vertrag erfolgreich und zur großen zufriedenheit für beide seiten abgeschlossen. aber WENN mir mal jemand einen vertrag vorgelegt hat, dann hieß das immer kompletter buy out aller rechte, knebelvertragsklauseln, das ich den inhalt des vertrags geheim halten muss, einmal stand was drin das ich komplett alle namens-nennungsrechte abtreten soll, was laut UrhG eigentlich gar nicht geht, mein kollege hat kürzlich einen vetrag vorgesetzt bekommen, da steht drin das er sich verpflichtet die reinzeichnungsdaten nach abschluss des auftrags aufzuheben und das ist so schwammig formuliert, das nicht klar wird was passiert wenn ihm z.b. die festplatte abraucht. wir sind doch keine datensicherungsdienstleister. ich kann einfach nicht versprechen das ichs mit 100% sicherheit schaffe irgendwelche reinzeichnungsdaten 10 jahre lang von platte zu platte zu retten, dafür bezahlt man uns auch nicht. dazu dann noch verpflichtung sich im falle von rechtsstreitigkeiten um die geleistete arbeit auf eigene kosten auf seiten des verlags zu stellen (könnte ich anhand eines beispiels ausführen warum ich das nicht unterschreiben würde). dann noch knallharte deadlines die man halten muss, aber nirgendwo steht, dass sich der auftraggeber dazu verpflichtet zeitig mit feedback auf entwürfe zu antworten, dabei ist genau das der punkt woran es bei uns immer liegt wenn denn mal eine deadline nicht gehalten wird.
ich hätt kein problem mit für beide seiten fairen verträgen, aber sowas wurde mir persönlich halt noch nie vorgeschlagen. mit allen leuten mit denen ich seit jahren wunderbar zusammenarbeite, mach ich keine verträge. da zählt das eigene wort noch, und da läuft die zusammenarbeit wunderbar. ich hab aber auch noch nix in der werbebranche gemacht.
den gedanken jemanden zu bezahlen, damit er für mich neukunden akquiriert und preise aushandelt finde ich ja nachwievor ganz gut.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 5. Mai 2010, 16:56

...

hier ein kleiner animierter trailer zur la grande bumm 11, viel spass :D :barf:

http://www.youtube.com/watch?v=lBrWgaBzTmA

...
amadeus hat geschrieben:Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 5. Mai 2010, 17:22

und du studierst noch nebenbei? gehst auf partys? hast ne freundin? beatboxst? schläfst? und so?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 5. Mai 2010, 17:30

Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 5. Mai 2010, 23:41

:lol:

nunja, ich will nicht bestreiten dass ich relativ viel um die ohren hab, mein studium war jedoch nur im ersten jahr mit kontaktunterricht und vorlesungen, seit rund einem jahr arbeite ich zuhause und momentan an der abschlussarbeit, ab und zu gibts mal ne besprechung mit dem einen oder anderen dozenten aber das wars auch schon, sonst bin ich freigestellt und kann selber einteilen. an partys gehe ich nicht oft um einfach zu feiern, sondern verdiene einen wesentlichen teil von meinem lebensunterhalt damit, genauer mit livevisuals, animationen, projektionen und so zeugs... ist also eigentlich fast mehr job als spass XD. für ne freundin nimmt man sich tendenziell immer zeit, auch wenn man keine hat!! beatboxzeuchs mach ich nicht mehr viel, vielleicht noch 4 bis 5 bookings im jahr, 100% improvisiert und somit auch ohne vorbereitung und glaub mir, ich schlafe viel zu viel, liegt wohl an den unregelmässigen arbeitszeiten :D

livevisuals von mir und meiner crew suffix, wenns denn jemand interessiert:

http://www.vimeo.com/10822963

http://www.vimeo.com/10811289

http://www.vimeo.com/9963378

:)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Mai 2010, 11:44

@Martin

Ich glaube hier fehlt für einen logisch sinnvollen Schluß ein elementarer Zusammenhang.

Wir haben bereits festgestellt, dass ein Vertrag immer etwas regelt.
Wurde kein Vertrag festgeschrieben, regeln dies der gesunde Menschenverstand zusammen mit Auftragsbestätigungen in EMails o.ä..

Warum sollte nun aber jemand einen Vertrag festsetzen wollen, wenn es auch ohne geht!?
Ganz einfach doch nur aus einem Grund:
um seine eigene Seite rechtlich abzusichern und damit zu stärken.

Niemand setzt einen Vertrag auf, damit er sicherstellt, dass die andere Seite gut bei dem Geschäft wegkommt.
Warum nicht? Weil man das ja eh in der eigenen Hand hat.

Aus diesem Grunde ist ein einseitig erwünschter Vertrag immer nur einseitig begünstigend. (logischerweise)
(Ausnahme wäre hier, dass das Gewissen des Erstellers schon Vorarbeit zum Kompromiss leistet)

Für beide Seiten Sinn macht ein Vertrag, wenn er von beiden Seiten erarbeitet wurde und damit einen Kompromiss darstellt. Dort sichern sich beide Seite gegenseitig ab.

In den meisten Branchen sind Verträge schon durch einen langen Prozess der beidseitigen Optimierung gegangen(vorallem in klassischen Angestelltenberufen).


Schlußfolgerung: Vertrag ist nicht gleich Vertrag.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 6. Mai 2010, 16:59

die 3 videos sind absolut fett, in dem club wäre ich gerne gewesen oO
kannst ma bitte kurz erläutern wie man sowas macht, also programm und die grafiken in abfolge... interessiert mich sehr!

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 6. Mai 2010, 17:08

hey amadeus. Ich habe zwar gehofft, dass du so aus dem Nähkästchen plauderst, aber nicht dran geglaubt :D . Danke dafür!

Deine Animationen finde ich nebenbei bemerkt immer am steilsten.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 6. Mai 2010, 20:00

krass, du kommst aus Dresden Kobar?

ich meine, ich wusste das. Aber irgendwie bin ich trotzdem jedes mal erstaunt darüber :?

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 11. Mai 2010, 20:05

Sieht irgendwie nach Edeka Werbung aus auch wenn die Matratzen dann nicht so gut passen :D




EDIT: AHA hab jetzt erst das REAL schild vom verkäufer gesehen :D

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 12. Mai 2010, 15:38

haste da ne idee umgesetzt oder alle selbst ausgedacht?

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 13. Mai 2010, 14:45

@SunDance_Kid
dankeschön! für livevisuals bediene ich mich aus einer bilbliothek an weit über 3000 gesammelten und/oder produzierten eigenen kleinen filmchen und clips mit welchen ich live zum sound mische. das prinzip ist vergleichbar mit nem dj (2 turntables und mischer). ich hab 2 laptops, auf jedem die live-animations software modul8 mit der so ziemlich alles live möglich ist (bis zu 80 filmchen kann man pro set reinnehmen und dabei farben, effekte, multilayers, keys, 3D tool, geschwindigkeit uvm darüber steuern: http://www.modul8.ch/ ) dann einen edirol V4 videomischer dazwischen mit dem auf verschiedene art die outputs der beiden laptops gemixt werden können, einen kleinen preview-screen damit ich den gesamtoutput sehe und dann natürlich massig beamer und screens für im club (hier wars ne installation von 16 beamer und 12 plasmascreens, im 2. floor 360 grad visuals)... wiewaswo genau ich dabei mache würde wohl den rahmen sprengen, könnte mir allenfalls aber vorstellen etwas ausfühlicher darüber zu berichten an der daf-con, falls ichs wirklich dahin schaffe und interesse besteht :)

@kobar
vielen dank! das video ist ne kombination aus ps, ai, flash, finalcut und zusätzlich auch live gemischt (siehe oben). in ps hab ich das plakat dazu gestaltet, ai für raster und typo, flash für die ganzen animationen, finalcut für sound und cut, nachträglich das fast fertige ding nochmals live gemischt und mit störungseffekten und anderem überlagert und wieder ab kamera gefilmt.... so in etwa XD

@ramyeonboy
krass was du in einem tag hinlegst. sieht sehr stimmig aus, am besten find ich das 2.frame, so zeichnerisch und so :)

...

was kleines schnelles
plakat A3, flyer 105x105mm, 2 färber
das sägeblatt ist aus nem katalog von 1895

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 17. Mai 2010, 11:54

Ich find das neue besser.

:|



Spaß! :D
Aber schön das ganze mal im Vergleich zu sehen. Da kann man wirklich von kaputtsparen sprechen. :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 17. Mai 2010, 13:24

Also wenn die das 2009 gezeichnet haben, dann war die eine davon 21 Jahre alt.

Danke für die Geschichte Arne!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Mai 2010, 17:40

Die Zeichnungen allein sind ja noch verzeihlich.
Furchtbar ist die Story - erhobener Zeigefinger, wo Arne ursprünglich noch erkenntnisbildende Situationen kreiert hat.

jaja ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 18. Mai 2010, 16:43

Hab mir bei den Illus zur Akademie der Abenteuer ziemlich einen abgerackert.
Erste Ergebnisse stehen aber inzwischen Online:

Bild

Bild

Mehr Bilder ausschnittsweise hier oder im Buch selbst:
http://www.akademie-der-abenteuer.de/
http://www.borispfeiffer.de/sites/akade ... nteuer.asp

Ich zeig bald noch ein paar höher auflösende Characters, drei, vier fand ich ganz gut gelungen.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 18. Mai 2010, 16:58

ah mist... da denkt man, man ist halbwegs sicher mit den farben und dann kommt das. :)
sehr, sehr fein schauts aus! ich vermisse nur etwas die spiegelungen der schreibtische und der harfe. ansonsten wie gesagt: wau.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Mai 2010, 17:03

Sehen sehr chick aus - erinnern mich malerisch an Sachen von artvandely. Die beiden Schreibpulte in der Bibliothek - wurden die nachträglich reingepackt? bei denen fehlt nämlich noch die Spiegelung auf'm Boden...
Super schön finde ich die Harfe - wie die an der oberen Ecke rechts noch so kühles Licht abkriegt. Aber deren Schlagschatten wirkt auch komisch. Ist jetzt aber Pickerei, d.h. diese Details stören nicht - nur wenn man versucht, zu ergründen, wie Du da gearbeitet haben könntest, stößt man halt drauf. ;) Gibt's zu den Illus vielleicht noch ein ganz kleines "How I did it"-Tutorial? *bettel*

edit: Cacca war schneller mit den Spiegelungen. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 18. Mai 2010, 17:05

wooooaaaa.. super teile.. aber sag mal die Leiter im ersten Bild wirkt mir im Vergleich zum Bücherregal perspektivisch falsch oder irr ich mich?

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Mai 2010, 17:16

Sehen gut aus. Nur beim oberen Bild finde ich die Stützen etwas seltsam. Sollen da auch Bücher drin stehen? Wenn ja sieht es aber zu flach aus. Wenn nein und es soll nur eine "Büchertapete" darstellen, dann fände ich auch das nicht schön.

Die Stütze kann man als solches frei und glatt darstellen. Das da ne Menge Bücher stehen sieht man trotzdem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder